Projekt "Eine Welt in der Schule"
Logo des Projekts "Eine Welt in der Schule"
Anregungen für die Grundschule und Sekundarstufe 1

line decor
    Druckversion pdf-Icon    
line decor
 

Ein Projekt des Grundschulverbandes e.V.


Logo des Grundschulverbandes

 


Das Thema Indien in der Grundschule?
Renate Querfurt

 
Aktuelles
 
"Eine Welt" 1/2017Die November-Ausgabe von "Eine Welt in der Schule" Mehr >>>
 
Grüne Linie
 
Grafik InklusionPop-up Ausstellung "Vielfalt in der BOX" in Bremen Mehr >>>
 
Grüne Linie
 
Lehrer LämpelDie nächste Fortbildung: April 2018 Mehr >>>
 
Grüne Linie
 
Abbildung der Thailand-KisteDas Kombi-Paket für Neueinsteiger Mehr >>>
 
Grüne Linie
 
Logo des WettbewerbsStartschuss für den Wettbewerb "Eine Welt für alle" Mehr >>>
 
Grüne Linie
 
Logo des GrundschulverbandsEine Resolution des Grundschulverbandes: Flüchtlingskinder - Wir sind verantwortlich und solidarisch Mehr >>>
 
Grüne Linie
 
Abbildung der Broschüre "Die große Globalisierung für kleine Leute"
Globales Lernen mit Grundschulkindern Mehr >>>
 
Grüne Linie
 
Titelabbildung des Orientierungsrahmens
Aktualisierter und erweiteter Orientierungsrahmen Mehr >>>
 
Grüne Linie
 
Bücherstapel Klassensätze für Ihre Schule! Mehr >>>
 
Grüne Linie
 
Titel der Broschüre "Kinderrechte Bildung - Länderschwerpunkt Ruanda"Ruanda-Materialien für die Klassen 3-7 Mehr >>>
 
Grüne Linie
 
Der Online-Katalog des Projekts Der Online-Katalog des Projekts Mehr >>>
 
Grüne Linie
 
Logo der EWIK
Im Fokus: Flucht und Asyl Mehr >>>
 
Grüne Linie
 
Online-Spiel Handy Crash Das Online-Spiel Handy Crash Mehr >>>
 
Grüne Linie
 
Buchtitel "African Kids"Neue Materialien für die Ausleihe Mehr >>>
 
Grüne Linie
 
Logo von HelpAge Deutschland e.V.Materialien zum Thema "Altwerden und Altsein bei uns und weltweit" Mehr >>>
 
Grüne Linie
 
Unterrichtspaket von Ärzte ohne GrenzenMaterial "Humanitäre Hilfe" von Ärzte ohne Grenzen Mehr >>>
 
Grüne Linie
 
Diese Arbeit macht mich krankMaterial zum Thema Kinderarbeit in Sambia Mehr >>>
 
Grüne Linie
 
Werde Aktivist/inWerde Aktivist*in! – neues Aktionsheft Mehr >>>
 
Grüne Linie
 
Eine Welt für KinderMaterial für Kindergarten und Schule & Sonderheft zum Thema Konsumgüter Mehr >>>
 
Grüne Linie
 
Abbildung der Indonesien-KisteNeu in der Ausleihe: Tansania-Kiste Mehr >>>
 
Grüne Linie
 
ErziehungsratgeberFür Eltern! Wie Sie Kindern fremde Kulturen näherbringen Mehr >>>
 
Grüne Linie
 
Regelmäßiger Newsletter Mehr >>>
 
Grüne Linie

 

 

Indien - ein Land, das bei Erwachsenen Assoziationen von märchenhaftem Reichtum und gleichzeitig bitterster Armut hervorruft - ein Land im Umbruch zur Moderne. Unser Indienbild bruchstückhaft und diffus. Und doch können Reisende bei einem Besuch Indiens die unterschiedlichsten Bruchstücke wieder finden - der indische Subkontinent ist groß und äußerst vielfältig.
Ein Sari wird angelegtWas hat uns - eine Gruppe von fünf Grundschullehrerinnen bewogen, Indien in den Mittelpunkt einer längerfristigen Arbeit zu stellen?
Bei einem der jährlichen Treffen des Projektes »Eine Welt in der Schule« fiel uns auf, dass im Grundschulbereich zu bestimmten Gebieten - besonders zu Lateinamerika und Afrika - vielfältige Materialien zur Verfügung stehen, der Subkontinent Indien aber wenig bearbeitet wurde.
Durch persönliche Beziehungen zu Land (Urlaub dort, Freundschaften mit Indern hier in der BRD, Zusammenarbeit mit einem Sozialinstitut in der Großstadt Rourkela) hatten wir ein großes Interesse, uns ausführlich mit diesem faszinierenden Land zu beschäftigen und es auch den Kindern der Grundschule nahe zu bringen. Um eine Auseinandersetzung mit der Lebensweise und Kultur des Landes und der Lebenswirklichkeit ihrer Menschen zu ermöglichen, wählten wir als Identifikationsfigur ein indisches Mädchen im Grundschulalter aus. Eine solche Figur hilft den Grundschulkindern, Ähnlichkeiten wie auch Unterschiede zu ihrer eigenen Lebenswirklichkeit zu erkennen. Manche Probleme (besondere Situation der Frauen, der Einsatz Gandhis für ein freies Indien, die Unterdrückung der Kastenlosen ...) lassen sich nicht oder nur zum Teil in der Grundschule ansprechen. Daher erarbeiteten wir einen Unterrichtsvorschlag für das 1. und 2. Schuljahr und einen für das 4. Schuljahr. In beiden Vorschlägen wurden unterschiedliche Thematiken aufgegriffen, die im weiteren Verlauf dargestellt werden. Es war jeweils sichergestellt, dass die Kinder über ihre Vorerfahrungen hinaus neue Erfahrungen sammeln und durch handelnden Umgang Einsichten in Aspekte indischen Lebens gewinnen konnten. Im Mittelpunkt der Arbeit mit den Kindern sollten nicht die Probleme des Landes stehen, sondern das alltägliche Leben in Indien - auf dem Dorf wie auch in der Stadt. Wir wollten dafür Sorge tragen, dass unsere Kinder einer fremden Kultur mit Achtung entgegentreten und sich ohne Ressentiments ein offenes Auge, Ohr und Herz für zum Teil sicher unbekannte Eindrücke bewahren. Wir wollten offen sein und von Indien lernen
.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht in Ausgabe 4/1999 von "Eine Welt in der Schule". Sie können diese Ausgabe jetzt herunterladen (1,7 MB).

Spendenhinweis

Seitenanfang


Ein Projekt des Grundschulverbandes e.V.

Universität Bremen - Fachbereich 12
Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Gefördert durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Logo der Universität Bremen

Logo des Bundesmnisteriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit


 
[Impressum] - Copyright © Projekt "Eine Welt in der Schule" 1999-2017 - Universität Bremen-FB 12 - Bibliothekstraße (Sportturm Raum 5185) - 28359 Bremen - Tel. +49 421 218-69775 - einewelt@uni-bremen.de