Grundschule Baumschulenweg

In der Klasse 4a sind 24 Kinder im Alter von 9 – 10 Jahren.

"Da der Unterricht in Halbgruppen stattfand, haben sich die Kinder jeweils mit den Tüfteltüten abgewechselt. Sie freuten sich, auf diese Weise etwas von ihren MitschülerInnen aus der jeweils anderen Gruppe mitzubekommen.

Die Kinder haben ihre Gebäude größtenteils zu Hause im Homeschooling gebaut.

Vor dem Bauprojekt haben wir uns mit Leonardo da Vinci beschäftigt und bereits in diesem Zusammenhang Fluggeräte und Brücken gebaut. Das Bauen von Häusern kam nun für die Kinder neu hinzu und wurde begeistert aufgenommen. Die Bambus-Baubox kam auch gut an. Hier haben wir ein großes gemeinsames Gebäude aus Dreieckspyramiden gebaut.

Anschließend an das Bauprojekt haben wir im Rahmen des Oberthemas „Weltall“ unterschiedliche Raketen gebaut. Man merkt, wie gut es den Kindern tut, in dieser Pandemiezeit, die viele Einschränkungen mit sich bringt, kreative Projekte durchzuführen und selbst etwas zu schaffen. Es bringt eine lebendige Abwechslung zu dem Lernen mit digitalen Geräten, das einen immer größeren Anteil der Lernkultur darstellt." (Uta Christiann, Lehrerin)