Die 147. Ausgabe der Zeitschrift "Eine Welt in der Schule" freut sich auf Leserinnen und Leser.

Im Mittelpunkt dieser Ausgabe steht unsere neue Materialkiste „Slow Fashion“ samt ihrer Module und der praktischen Umsetzung im Unterricht, ein Unterrichtsbeispiel unter der Überschrift „Plastik im Meer“ sowie Hinweise zu spannenden Materialien wie die Handreichung „Einmal um die halbe Welt“ und vieles mehr. Falls Interesse an dem Exemplar unserer Zeitschrift besteht, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

- R. Schmitt: Editorial
- M. Töpler: Neuer Vorstand im Grundschulverband (Der Grundschulverband wird sich mit einem neuen Vorstand den zukünftigen Herausforderungen stellen.)
- H. Derwanz, S. Jessen: Slow Fashion: Lernkiste zum nachhaltigem Konsum von Kleidung (Langsame Mode? Ab Winter können Sie unsere neue Slow Fashion Lernkiste für Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur 9. Klasse deutschlandweit ausleihen. Die Materialkiste birgt kreative Methoden mit Impulsen für einen nachhaltigen Kleidungskonsum.)

- L. Döhlinger: Plastik im Meer (Die Verschmutzung der Meere mit Plastikmüll hat ein Ausmaß erreicht, das das Überleben dieser Biosphäre bedroht. Mit einer Bremer Grundschulklasse hat die Autorin das Thema in einem Lernprojekt aufgearbeitet.)
- Copy-to-go: Was hat das Meer mi Müll zu tun (Arbeitsblätter)
- W. Schwinger: EINE WELT-Song gesucht (Ab Januar 2021 ist es wieder so weit: Die neue Runde des Song Contests „Dein Song für EINE WELT!“ beginnt! Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 25 Jahren sind dann erneut aufgerufen, bis 16. Juni 2021 ihre selbstgeschriebenen Songs zu Themen der EINEN WELT einzureichen.
- A. Henning-Mohr: Afrika - ein Kontinent, viele Geschichten (Ein Kontinent mit vielen Stimmen: Die Autorin plädiert für eine schulische Bildungspraxis mehrdimensionaler Bilder und Denkweisen, um (Vor-)Urteile und eindimensionale Bilder und Denkweisen aufzubrechen.)
- J. Menzinger: Vom „komischen Ding“ und der Geschichte vom Geld (Globales Lernen an der Grundschule in fünf Modulen: Ein Erfahrungsbericht aus drei Jahren Praxis an einer Schule in Baden-Württemberg, aus der auch eine Handreichung für Lehrende entstand.)
- C. Fulterer: Der CHAT der WELTEN (Mit digitalen Medien Globales Lernen zu gestalten scheint derzeit naheliegender denn je: Nach dem Motto „miteinander statt übereinander reden“ nutzt CHAT der WELTEN (CdW) Möglichkeiten digitaler Tools und Medien, um Globales Lernen in Begegnungsformaten zu ermöglichen.)
- News intern

Sie können eine Leseprobe dieser Ausgabe als pdf-Datei herunterladen! Für 18,00 € pro Jahr können Sie die  Hefte bei uns aber auch abonnieren oder einzeln bestellen. Weitere Ausgaben unserer Zeitschrift lassen sich hier herunterladen.