Neues Jahr, neue Bücher im Verleih!

Unheimliche Umweltmonster … und wie man sie besiegt – ein umwerfend schickes Buch!

„Dies ist ein Weckruf.“ So startet Marie G. Rohde ihr großformatiges Monsterbuch und möchte ihre jungen Leser zu echten Umwelthelden machen, die „den Biestern den Garaus machen“.

Ganze 22 Monster sind hier versammelt. Jedes verkörpert eine vom Menschen geschaffene Bedrohung für unsere Umwelt und gibt damit einem schwer fassbaren Konzept eine Gestalt. Ihre Monster sind prächtige Doppelgänger mythischer Fabelwesen aus der ganzen Welt, wir treffen zum Beispiel auf Drachen, einen Golem, einen Dschinn und KingMüll Kong. Die Wesen stellen sich auf je einer Doppelseite selbst vor und sprechen den Leser direkt an. Mal prahlen sie mit ihren Erfolgen, mal versuchen sie uns zu verführen; wieder andere Male jammern sie, weil sie in ihre Schranken gewiesen wurden. Eine Karte – ähnlich einer Quartettkarte – gibt dabei an, was das Monster schwächt und was es erstarken lässt, während das Desastrometer anzeigt, wie stark das Monster uns im Griff hat. Enthalten sind ganz pragmatische Tipps, wie jeder von uns die Umwelt schützen kann: Wasser ausstellen beim Zähneputzen, Proviant in Brotdosen mitnehmen, oder auch die Erwachsenen zu mehr entsprechenden Gesetzen ermahnen. Am Ende bietet eine Weltkarte Übersicht über die Monster-“Lebensräume“ und eine Doppelseite bildet alle Monster-Karten zum direkten Vergleich ab.

Knesebeck 2020, 48 Seiten, empfohlen ab 8 Jahren

Bereits vorgestellt:

   HIER      HIER   HIER

Zurück