Neues Jahr, neue Bücher im Verleih!

Plastikinseln von Müll in den Meeren, Schiffe mit unseren Altkleidern auf den Weg in andere Länder, Berge von Dingen rund um uns herum: Müll hat immer einen Anfang und zieht dann weite Kreise. Gerda Raidt erzählt in ihrem Buch "Müll. Alles über die lästigste Sache der Welt", „wohin der Müll geht, wenn die Müllabfuhr davonfährt, warum er um den Globus reist und sogar durch den Weltraum saust, warum wir Unmengen von Müll produzieren – und wie wir das selbst ändern können.“ Quelle: www.beltz.de

Zu dem Buch stellt der Beltz Verlag eine Zusammenstellung von Idee und Materialien zum Einsatz des Sachbuchs in der Grundschule zur Verfügung, die HIER abrufbar ist.

Ein weiteres Buch in der Bibliothek des Projektes zum Thema Müll mit dem Titel „Werkstatt kompakt: Müll und Abfallvermeidung“ ist in unserem Online Katalog unter der Mediennr. 5094 zu finden. Es beinhaltet Kopiervorlagen mit Arbeitsblättern ab der 3. Klasse, Sachtexte zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit Müll, gibt Anregungen, um selber aktiv zu werden und Ideen für fächerübergreifende Angebote.

Bereits vorgestellt:

HIER