Heft 152 zum Thema Schulpartnerschaften

Im Mittelpunkt unserer neuen Ausgabe "Eine Welt in der Schule" steht das Thema "Schulpartnerschaften". Wir danken allen Autor*innen für die tollen Beiträge, die in dieser Ausgabe zusammengekommen sind. Die Ausgabe kann ab sofort direkt im Projekt erworben werden.

  • R.Schmitt: Editorial
  • E.Hollerweger: "Lesend Grenzen über Bord werfen" – Buchbesprechung des Bilderbuchs „Am Tag als Saída zu uns kam“
  • A.García y Marcias, W.Q. Morel Schramm: „So geht eine virtuelle Schulpartnerschaft“ - Eine kooperative Fotoausstellung zwischen Mexiko-Stadt und Berlin zu Biodiversität
  • E.Kreye, S.Njiki Njiki: "Es geht um Kennenlernen, Verstehen und Gemeinsamkeiten" - ein Interview mit Mitgliedern des Vereins Partner*innen über Grenzen
  • R.Namagiri Gorana, S.Cordes: „Drei Kontinente, drei Projekte – und noch kein Ende in Sicht“ – eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen drei Schulen in denen einzelne SDGs immer wieder im Mittelpunkt stehen
  • Copy-to-go: Dreieck der Gemeinsamkeiten, Kennenlernbingo
  • A.Müller: "Welche Sprache spricht die Welt?“ - Chancen der Sprachvielfalt erkennen: Ein Plädoyer für „Language Mainstreaming“
  • K.Schilling: "Globale Schulpartnerschaften im Alltag verankern"- Praxisbeispiele aus dem Netzwerk der UNESCO-Projektschulen
  • G.Schlöer-Muth: „Mit vielen kleinen Schritten gemeinsam Großes erreichen" – Eine Schulpartnerschaft zwischen der Engelbert-Humperdinck-Schule Frankfurt/Main und der Mramba Primary School Mwanga in Tansania
  • Projekt Eine Welt i.d. Schule: "Unterstützung garantiert" -  Eine Sammlung zu Anlaufstellen zu Schulpartnerschaften und Austausch mit Schulen im Globalen Süden
  • N.Richter, C.Sander: „Gutes Sehen für Alle“ – Das Projekt EinDollarBrille mit seiner Schulaktionskiste
  • News intern

Für 18,00 € pro Jahr können Sie die Hefte bei uns auch abonnieren oder einzeln bestellen. Weitere Ausgaben unserer Zeitschrift lassen sich hier herunterladen.

Nach dem Erwerb der Zeitschrift kann diese auch als pdf-Datei auf unserer Seite eingesehen werden.

Zurück