17 Ziele für eine bessere Welt

Wir für eine bessere Welt!

Im Jahr 2015 haben die Vereinten Nationen 17 Ziele für eine bessere Welt beschlossen. So soll zum Beispiel die Armut weltweit bekämpft, der Wohlstand gerechter verteilt und das Klima geschützt werden. Diese 17 Ziele möchten wir in den Klassenraum der Grundschule holen. In Zusammenarbeit mit Timm Kröger aus der Senatskanzlei Bremen und Ludwig Voss von Werder Bremen haben wir 2019 gemeinsam ein Konzept entwickelt, das Grundschulkindern das Thema verständlich und mit einer großen Portion Spaß vermitteln soll.

HIER

An insgesamt fünf Stationen lernen die Kinder spielerisch, was alles auf Grundlage der 17 Ziele zu einer besseren Welt gehört. Die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten steht dabei im Mittelpunkt der Stationen. „Bildung durch Bewegung“ ist Teil des Lernkonzeptes und alle fünf Stationen beginnen mit Übungen, die unterschiedliche Formen der Bewegung beinhalten. Mehr zum Konzept HIER.

Ziel ist es, eine Anleitung für Lehrkräfte zu veröffentlichen, die diese mit ihren Schülerinnen und Schülern selbständig umsetzen können.

Im Januar 2020 haben wir das Konzept in der Grundschule Rablinghausen mit der Klasse 4a und deren Lehrerinnen, Carola Hartich und Hannah Hilgendorf, getestet und uns ein Feedback eingeholt. Anregungen und Impulse werden jetzt in das Konzept eingearbeitet.

Die Handreichung kann im unteren Downloadbereich als pdf-Datei heruntergeladen bzw. als Broschüre bei der Senatskanzlei direkt angefragt werden.

Zusätzlich kann eine Materialsammlung für die Umsetzung der Handreichung ausgeliehen werden. In dieser finden sich u.a. die 17 SDG-Icons im Format 30x30cm, Materialien sowie die Spielkarten zu den einzelnen Stationen, Kopfhörer, Augenbinden, das Haus der Bremer Stadtmusikanten als Poster aus Textilstoff sowie weitere Hintergrundinformationen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen. Zu finden in unserem Ausleihservice.

Ort: Bundesweit