Ausstellung "FadenWERK"

Mit drei Wollknäuel und einer Packung Sprühfarbe waren Bremer Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Schulen im Frühjahr 2019 gestartet und haben mit einem großen Schwung an Kreativität einen kritischen Blick auf die heutige Mode- und Textilproduktion geworfen und sich Gedanken zum eigenem Konsumverhalten gemacht. Ziel war es, in einem gemeinsamen Ausstellungsprojekt Anregungen für einen nachhhaltigen Umgang mit Kleidung zu hinterlassen.

Der eigene Kleiderschrank wurde in den Fokus genommen, der Wert von Lieblingsstücken neu definiert und Objekte aus gebrauchten Stoffen kreiert. „Brauchen wir einen Stapel T-Shirts, um glücklich zu sein oder findet sich das Glück dann doch eher in einzelnen Lieblingsstücken und den persönlichen Geschichten dazu?“, so die Frage einer Jugendlichen.

Als weitere Inspirationsquelle diente die Ausstellung „use—less, SlowFashion gegen Verschwendung und hässliche Kleidung“ im Hafenmuseum Speicher XI.

Am 4. November 2019 war es endlich soweit: Mit einer großen Eröffnungsfeier ist die Ausstellung „FadenWERK“ gestartet. Schüler*innen präsentierten ihre gemeinsamen Objekte zum Thema SlowFashion. Die Ausstellung war vom 4. bis 17. November 2019 in den Räumen des Hafenmuseums Speicher XI zu sehen.

Weitere Eindrücke aus der Ausstellung finden Sie HIER.

Das Projekt wurde gefördert durch

Ort: Bremen