Kinderrechte - Rechte für alle Kinder

Kinderrechte in die Schulen und Kitas bringen, das war die Idee hinter dem Modellprojekt KINDER*RECHTE*SCHULE, welches wir zusammen mit der Landesgruppe Bremen des Grundschulverbandes im Sommer 2023 auf den Weg brachten.

Unterstützung aus der Praxis kam von Bremer Schulen und Kitas, die bereitgestellte Materialkisten gefüllt mit Büchern zu Kinderrechten und einem Leitfaden mit Hintergrundinformationen testeten und verschiedene Zugänge zu den Kinderrechten und ihre Umsetzung in der Praxis zusammen mit den Kindern im Schuljahr 2023/2024 entwickelten.

Eine  Auftaktveranstaltung am 05.09.2023 bildete den Start mit allen Beteiligten und die Auseinandersetzung mit den Kinderrechten konnte beginnen. Herausforderungen in der praktischen Umsetzung wurden am 15.02.2024 bei einem Vernetzungstreffen gemeinsam diskutiert und Ideen geteilt.

Bei einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung am 13.06.2024 in der Bremischen Bürgerschaft standen die Aktivitäten der Schulen und Kitas zu den Kinderrechten sowie der Austausch zwischen den pädagogischen Fachkräften und geladenen Gästen im Mittelpunkt. Zu Beginn begrüßte die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft Kathrin Moosdorf alle Teilnehmenden und Prof. Dr. Hans Brügelmann aus dem Vorstand der Landesgruppe Bremen gab einen Einstieg zu Kinderrechten und den Hintergründen des Projektes. Ein Markt der Möglichkeiten eröffnete anschließend den Austausch und die Gelegenheit, tiefer in die einzelnen Projekte einzusteigen und Anregungen mitzunehmen.

Das Projekt KINDER*RECHTE*SCHULE war in seiner ersten Phase auf Bremen begrenzt. Bis zum kommenden Schuljahr 2024/2025 werden die bereitgestellten Materialien wie die Bücherkisten und der Leitfaden überarbeitet und mit den Praxiserfahrungen aus den Schulen und der Kita ergänzt. Sie stehen dann bundesweit zur Ausleihe zur Verfügung. Interessierte an den Materialien können sich per Mail direkt an einewelt@uni-bremen.de wenden.

Das Logo zu unserem Projekt hat Anna Peplow aus dem Jungen Grundschulverband Bremen entworfen und uns zur Verfügung gestellt. Einen großen Dank dafür!

Das Modellprojekt wird aus Mitteln der Bremer Bingo Umweltlotterie und der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft gefördert

Bingo

Wir bedanken uns für die weitere Unterstützung beim Förderverein Star Care e. V. Bremen

Netzwerk „Wir helfen Kindern“