Kinderrechte - Rechte für alle Kinder

SAVE THE DATE!

Am Donnerstag den 13.06.2024 von 15:00 - 16:30h findet das Projekt KINDER*RECHTE*SCHULE seinen Abschluss in der Bremischen Bürgerschaft (Mittelhalle, 1. Etage).

Gäste sind herzlich willkommen!

Nach einer Einführung in das Projekt KINDER*RECHTE*SCHULE werden Pädagog*innen aus den beteiligten Einrichtungen Ergebnisse ihrer Arbeit mit den Kindern vorstellen und über ihre Erfahrungen mit den Bücherkisten zu den Kinderrechten berichten. Ein Markt der Möglichkeiten lädt dazu ein, tiefer in die einzelnen Projekte einzusteigen und Anregungen mitzunehmen.

Im neuen Schuljahr 2024/25 können die Materialien aus dem Projekt über „Eine Welt in der Schule“ von interessierten Schulen und Kitas zur Ausleihe angefragt werden.

Hintergrund: In Kooperation mit der Landesgruppe Bremen des Grundschulverbandes haben wir Mitte des Jahres das Modellprojekt KINDER*RECHTE*SCHULE gestartet. In dem Projekt werfen wir, der Vorstand der Landesgruppe und das Projekt Eine Welt in der Schule, gemeinsam mit Pädagog*innen aus Bremer Schulen und Kitas bis Ende des Schuljahres 2023/2024 einen besonderen Blick auf die Vermittlung und den Einsatz von Kinderrechten. Dazu gehört, zusammen mit den Kindern Materialien und einen dazugehörigen Leitfaden zu testen, verschiedene Zugänge zu den Kinderrechten und ihrer Umsetzung in der Praxis zu entwickeln sowie abschließend die Ergebnisse zusammenzuführen und bundesweit zur Verfügung zu stellen.

Bei einer Auftaktveranstaltung am 05.09.2023 stellten wir die Materialien und das Konzept des Vorhabens den beteiligten Lehrkräften und Pädagog*innen aus den Schulen und der Kita vor. Kisten mit Büchern für Kinder und Erwachsene wurden an die teilnehmenden Schulen und die Kita verteilt und die Auseinandersetzung mit den Kinderrechten konnte beginnen.

Im Februar 2024 kamen alle zu einem großen Austausch über die ersten Aktivitäten in den einzelnen Einrichtungen zusammen. Am 13.06.2024 findet die gemeinsame Abschlussveranstaltung in der Bremischen Bürgerschaft statt.

Das Projekt ist bei der Auftakt-, Vernetzungs- und Abschlussveranstaltung auf Bremen begrenzt. Aber es besteht die Möglichkeit, an der Testphase des Leitfadens über die beteiligten Bremer Schulen und Kitas hinaus teilzunehmen. Interessierte können sich per Mail direkt an einewelt@uni-bremen.de oder u.oltmanns@uni-bremen.de wenden.

Das Logo zu unserem Projekt hat Anna Peplow entworfen und uns zur Verfügung gestellt. Einen großen Dank dafür!

Das Modellprojekt wird aus Mitteln der Bremer Bingo Umweltlotterie und der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft gefördert

Bingo

Wir bedanken uns für die weitere Unterstützung beim Förderverein Star Care e. V. Bremen

Netzwerk „Wir helfen Kindern“