Materialpaket "Slow Fashion"

Positive Impulse für eine nachhaltigere Modewelt anhand des textilen Kreislaufes, -  das steckt als Grundidee in unserer Materialkiste Slow Fashion. An sieben Lernstationen werden Themen des textilen Kreislaufes aufgegriffen und nehmen Bezug zur globalen Produktion von Kleidung. Das Material eignet sich für die Klassen 3 bis 9.

Die Stationen im einzelnen:
- Das Material: Fühlstation mit Rohstoffen und Stoffen
- Das Färben: Färbeversuch mit Naturfarbstoffen wie Curcuma und Rote Beete
- Der Schnitt: Pullover-Puzzle
- Die Naht: Knopf annähen
- Der Kauf: Siegelspiel
- Der Schrank: Kleiderschrankexperimente
- Die Aktion: Tauschaktion oder andere Projekte planen

Darüber hinaus finden Sie in der Kiste neben Stoffen und Rohmaterialien eine Vielzahl an Gestaltungsmaterialien wie Stoffscheren, Nadeln oder Tacker sowie eine gedruckte Handreichung und Literatur zum Thema. Die Handreichung steht auch als pdf-Datei zur Verfügung.

Weitere Literatur mit Unterrichtsideen kann über das Projekt „Eine Welt in der Schule“ ausgeliehen werden. Auch haben wir Ihnen eine Liste mit Links zum Thema Slow Fashion zusammengestellten.

Die Kiste ist in Kooperation mit Studierenden der Universität Oldenburg entstanden.