Oberschule Schaumburger Str.

Klasse 6d

"Die Klasse 6d der Oberschule an der Schaumburger Straße besteht aus 22 SchülerInnen und ist eine inklusive Klasse mit dem Profil „Kunst“. Am 10.11.20 haben wir mit dem Gedicht „Wie wohnen die Kinder dieser Erde“ von James Krüss einen gelungenen Einstieg in das Thema gehabt. Die SchülerInnen sollten ihre Vorstellungen der Häuser zeichnen und bekamen als Hausaufgabe auf, ihr Traumhaus zu zeichnen. Die Breite war enorm: das Hausboot, das typischen Bremer Haus, das Zelt, eine Villa, das Haus auf einer einsamen Insel oder einem Baumhaus war alles dabei.

Dann kamen die Tüfteltüten an die Reihe: Zunächst haben die SchülerInnen einzeln an den Bauprojekten gebaut. Es stellte sich aber schnell heraus, dass das Halten und Zusammenbinden und auch die Kreativität im Zweierteam viel besser funktionierte und dann auch eine Doppelstunde für ein Bauprojekt ausreichte.

Wir sind uns alle einig: ein großartiges Projekt!" (Janina Schulte, Lehrerin)

Zurück