Die 150. Ausgabe unserer Zeitschrift

Im Mittelpunkt unserer 150. Ausgabe der Zeitschrift "eine Welt in der Schule" haben wir das hochaktuelle Thema "Klima-Wandel-Herausforderungen" gestellt. Freuen dürfen Sie sich darin auf spannende Projekte und Unterrichtsbeispiele "Aus der Praxis - Für die Praxis" aus dem Elementarbereich über die Grundschule bis hin zur Sekundarstufe 1. Eine Leseprobe finden Sie HIER.

• R. Schmitt: Editorial
  • E. Osterhues-Bruns: "Viele Wege zu einer neuen Schulkultur" - Im Mitgliederband 152 des Grundschulverbandes e.V. beschreiben 26 Schulen beispielhaft ihren Weg der Entwicklung einer neuen Schulkultur an ihren Schulen. Eva-Maria Osterhues-Bruns gibt einen Einblick in den Band mit dem Titel „Schulkulturen in Entwicklung“.
  • S. Stegmann, S. Landzettel & N. von Rönn: "„Klima – ich wandle mich!“ und die Welt des Bauens" - Seit anderthalb Jahren beteiligt sich die Wilhelm-Olbers-Oberschule in Bremen am Klima-Schulprojekt des MARUM an der Universität Bremen. Ein Zwischenbericht zur Entwicklung und Stand des Projektes.
  • L. Neumann & ihre Schülerinnen: "Wie kann man klimafreundliches Wohnen gestalten?" - Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema „Zukunftswerkstatt Rockwinkel –Wie wollen wir leben?“ hat die Oberschule Rockwinkel am Projekt „WohnKLIMA“ teilgenommen - Ein Erfahrungsbericht der teilnehmenden Schülerinnen und ihrer Lehrerin.
  • L. Kaiser: "Die Welt, die uns umgibt: ein Kurs zu den Grundelementen unseres Planeten" - Im Rahmen der Wochenplanarbeit hat sich eine Gruppe von Kindern der Freien Schule Riesenklein ein halbes Jahr lang auf den Weg gemacht, die vier Grundelemente gemeinsam zu erforschen.
  • K. Hänel: "Mit Rackern auf den Acker: Klimaschutz im Schulgarten mit der Terra preta" - Die Garten-AG des Albert-Einstein-Gymnasiums Hameln hat mit der eigenen Herstellung der Düngeform Terra preta, dessen Ursprünge im Amazonasgebiets liegen,  einen weiteren Schritt zum klimafreundlichen Gärtnern erlebbar gemacht.
  • Copy-to-go: Klimawürfel: Eure Antworten sind gefragt!
  • F. Steingrüber: "Wir sind „Plietsch fürs Klima“ – gelebter Klimaschutz von klein auf" - Ganz nach dem Motto von Greta Thunberg: „Ich habe gelernt, dass man nie zu klein dafür ist, einen Unterschied zu machen.“ erfahren die Kinder des Kindergartens Wichtelhaus, wie sie durch ihr eigenes Handeln zum Schutz der Welt beitragen können.
  • Dr. C. Stein: "Auf dem Weg zur klimafreundlichen Schule" - Im vergangenen Jahr haben sich 18 niedersächsische Gymnasien und Gesamtschulen im Rahmen der Initiative „Klimafreundliche Schule“ auf den Weg zur klimaneutralen Schule gemacht - Eine Projektvorstellung.
  • F. Worth: "Welt.Klima.Wandel – Ein Projekt zur Klimagerechtigkeit" - Viele junge Menschen wissen heute über die Klimakrise Bescheid, jedoch weniger über die soziale Dimension dieser Krise. Um junge Menschen für Klimagerechtigkeit zu sensibilisieren, hat das Team von Don Bosco aus diesem Grund „Welt.Klima.Wandel“ ins Leben gerufen.
  • D. Hamann & H. Tute: „Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt" - Jeden Donnerstag geht es in der Otfried-Preußler-Schule in Hannover darum, die Welt zu verändern und die 17 Nachhaltigkeitsziele in den Schulalltag zu holen. Im Rahmen des Lernformats FREI DAY sind die Grundschüler*innen selbstgewählten Zukunftsfragen auf der Spur.
  • E. Jochum: "Ein guter Tag für den Klimaschutz" - Projektvorstellung: Die Initiative „Ein guter Tag hat 100 Punkte“ bringt eine neue Währung für ein global gerechtes Leben ins Spiel. Für Schulen gibt es dazu didaktisch aufbereitete Unterlagen für den Unterricht.
  • News intern

Für 18,00 € pro Jahr können Sie die Hefte bei uns auch abonnieren oder einzeln bestellen. Weitere Ausgaben unserer Zeitschrift lassen sich hier herunterladen.

Nach dem Erwerb der Zeitschrift kann diese auch als pdf-Datei auf unserer Seite eingesehen werden.