KINDER*RECHTE*SCHULE in der Bremischen Bürgerschaft

Mit einer bunten Präsentation haben fünf Bremer Grundschulen und zwei Kitagruppen ihre Ergebnisse aus dem Projekt KINDER*RECHTE*SCHULE im Rahmen einer Abschlussveranstaltung am 13.06.2024 in der Bremischen Bürgerschaft vorgestellt.

Im Mittelpunkt des Nachmittags stand der Austausch über die verschiedenen Zugänge zu den Kinderrechten, die Pädagog*innen mit den Kindern aus den beteiligten Schulen und Kitas seit Oktober 2023 mit Hilfe bereitgestellter Bücherkisten erkundet hatten.

Besucher*innen aus den Bereichen der Bremer Bildungspolitik, Schule und KiTa nutzen die Gelegenheit, an dem Erfahrungsaustausch aus der Praxis teilzunehmen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Begrüßung durch die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft Kathrin Moosdorf und einer Einführung in das Thema Kinderrechte durch Prof. Dr. Hans Brügelmann.

Eine Dokumentation der Ergebnisse aus den Schulen und der Kita ist für Anfang des neuen Schuljahres vorgesehen und kann über das Projekt Eine Welt in der Schule und/oder die Landesgruppe Bremen des Grundschulverbands angefragt werden.

Freuen dürfen Sie sich auch auf eine filmische Dokumentation der Abschlussveranstaltung, die in Kürze an dieser Stelle bereitgestellt wird.

Weitere Informationen zum Projekt und Eindrücke aus der Abschlussveranstaltung gibt es hier.

Das Plakat zur Veranstaltung wurde von Malin Güthermann erstellt.

Vielen Dank dafür!