Aktuelle Ausgabe ab sofort

Im Mittelpunkt dieser Ausgabe steht die Materialkiste „Abenteuer Bauen“ samt ihrer Module und der praktischen Umsetzung im Unterricht sowie das künstlerische Ausstellungsprojekt „FadenWERK“ zum Themenfeld "Slow Fashion – nachhaltiger Kleiderkonsum". Falls Interesse an dem Exemplar unserer Zeitschrift haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

- W. Brünjes: Editorial
- Welthaus Bielefeld: Unterrichtsmodule zum Globalen Lernen/BNE (Eine neue Datenbank mit Unterrichtsmodulen steht seit Ende Januar 2020 im Netz. Sie umfasst rund 170 Unterrichtsmodule zu Themen der weltweiten und nachhaltigen Entwicklung und steht unter www.globales-lernen-schule-nrw.de allen Lehrerinnen und Lehrern ab sofort zur Verfügung. Wir haben mit dem Entwicklerteam der Datenbank, dem Welthaus Bielefeld, über ihr Angebot gesprochen.)
- C. Becker: Von Bambushütten bis Betonhäusern (Vom Sandkasten in den Unterricht: Mit einem umfangreichen Projekt ging eine 3. Klasse in Verden auf eine architektonisch Weltreise. Die Schülerinnen und Schüler erlebten dabei nachhaltiges Bauen auch mit ihren Händen.)
- Copy-to-go: "Wer baut denn da mit Lehm? – Der große Baustoffcheck" und "Baustoffsortierung (Arbeitsblätter)
- S. Jessen: Wie die Welt nachhaltig baut (Vier Materialkisten, eine Handreichung sowie zahlreiche Online-Materialien sind das Ergebnis unseres Modellprojektes „Abenteuer Bauen“. Die praktische Auseinandersetzung mit Materialien wie Lehm, Holz, Bambus & Co. regt dazu an, Architektur im eigenen Umfeld bewusst wahrzunehmen, und öffnet den Blick in die spannende und vielfältige Baukultur weltweit.)
- U. Oltmanns: Von Fast zu Slow Fashion (Nachhaltiger Umgang mit Mode: An dem Bremer Ausstellungsprojekt „FadenWERK“, initiiert von „Eine Welt in der Schule“, beteiligten sich Schülerinnen und Schüler von 19 Schulen der Hansestadt mit Ideen und Kreationen.)
- A. Czekay: Sofajeans - Ein Recyclingprojekt geht ins Museum (Woher kommt unsere Kleidung, woraus ist sie gemacht und wie wird sie hergestellt? Das waren Fragen, die sich die Kinder aus der 3c und 4b von der Grundschule am Baumschulenweg in Bremen im letzten Schuljahr im Textilunterricht stellten.)
- J. Schulte; J. Krietemeyer: Schaumburger refashioned (Die Klassen 8d, 9b und 9d der Oberschule an der Schaumburger Straße waren mit gleich drei Ausstellungsobjekten Teil der Ausstellung „FadenWERK“ im Bremer Hafenmuseum Speicher XI.)
- J. Altenbockum: Bildung für nachhaltige Entwicklung – inklusiv (Aus einer dreijährigen Kooperation zwischen dem Verein Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e. V. (bezev) und den beiden Grundschulen Parkschule Wülfrath und Grundschule am Wingster Wald ist die Handreichung „Bildung für nachhaltige Entwicklung inklusiv als Aufgabe der ganzen Schule“ hervorgegangen.)
- News intern

Sie können eine Leseprobe dieser Ausgabe ab Mitte Mai als pdf-Datei herunterladen! Weitere Ausgaben können Sie hier herunterladen. Das Heft können Sie bei uns aber auch für 18,00 € pro Jahr abonnieren.