Beste Kartoffelpflanzzeit!

Die Kartoffel – die Knolle, die es in sich hat. Sie schmeckt vielen Leuten, steckt z.B. in Kartoffelbrei, Klößen und Chips und kommt bei uns meist regelmäßig auf den Tisch. Bis dahin war der Weg sehr weit, denn die Ursprünge der Kartoffel liegen in Peru. Inzwischen wächst sie in fast jedem Land der Welt und leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Welternährung.

Mit Pflanztöpfen, Erde sowie einigen Pflanzkartoffeln kann dieser Knolle beim Wachsen im Klassenzimmer oder Schulgarten zugeschaut werden. Tipps und Tricks für den Anbau und zu den verschiedenen Sorten finden sich in unserer KartoffelMix-Broschüre. Weitere Inspiration bietet unser Ausstellungsprojekt „KartoffelMIX“, welches 2018 seinen Höhepukt im FlorAtrium in Bremen hatte.

Darüber hinaus lädt unsere Materialkiste „Kartoffelwelten“ dazu ein, dieses Wundergemüse genauer zu betrachten und zu erforschen. Geschmackliche Vielfalt, Variationen der Anbaubedingungen sowie Anpassung an klimatische Unterschiede oder auch an Krankheiten und Insekten bieten dazu gute Anknüpfungspunkte. Außerdem in der Kiste mit enthalten sind Sachbücher und Geschichten rund um die Kartoffel, Materialien zum Fühlen und Anfassen sowie vier vorbereitete Module mit dem Schwerpunkt auf Peru – eines der lateinamerikanischen Herkunftsländer der Kartoffel mit überbrachten Wissensschätzen und Traditionen von „alten Weisen“.

Die Materialkiste kann für vier Wochen bundesweit ausgeliehen werden.

Mehr dazu hier.