Neu! Praxisbeispiele für BNE

Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Grundschulverbands ist als Band 147 der „Beiträge zur Reform der Grundschule“ das Kompendium „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Eine Aufgabe für alle Fächer und Lernbereiche“ erschienen. Auf 144 Seiten trägt der Band dazu bei, den Orientierungsrahmen für den Lernbereich „Globale Entwicklung“ für den Unterricht in der Grundschule besser zu erschließen.

Das Buch ist dreigeteilt: Nach einer kurzen Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen des Orientierungsrahmens folgt der praktische Teil, in dem über attraktive, erprobte Unterrichtsbeispiele gezeigt wird, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung in jedem Unterrichtsfach der Grundschule verankert sein kann. Im dritten Teil werden unterstützende Materialien (Materialpakete, Klassensätze, Arbeitsblätter) des Projekts „Eine Welt in der Schule“ vorgestellt.

Dazu der Herausgeber Prof. Dr. Dr. Schmitt im Vorwort: „Alle in diesen Band aufgenommenen Unterrichtsbeispiele wurden schon einmal in der Zeitschrift „Eine Welt in der Schule“ veröffentlicht. Viele sind aus der gemeinsamen Projektarbeit hervorgegangen. An dieser Stelle möchte ich noch einmal den vielen Lehrerinnen und Lehrern danken, die seit vielen Jahren mit uns zusammenarbeiten. Sie tragen als Autorinnen und Autoren der einzelnen Beiträge zum Gelingen des Gesamtwerkes bei.“

Den Reader „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ können Sie für 19,50 Euro beim Grundschulverband hier bestellen. Abonnenten der Zeitschrift "Eine Welt in der Schule" können den Band zum rabattierten Preis von 13,- € direkt per E-Mail beim Projekt bestellen.