BNE in Grundschule aktuell

In der 166. Ausgabe der Zeitschrift Grundschule aktuell widmet sich der Grundschulverband ausführlich dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung.

In achtzehn Einzelbeiträgen setzen sich Lehrkräfte, Wissenschaftler*innen und Expert*innen aus außerschulischen Projekten mit BNE als Anliegen in Schulen und von Kindern auseinander. Beschrieben werden die Möglichkeiten des thematischen und methodischen Zugangs und theoriegeleitete Überlegungen zu Fragen der Umsetzbarkeit in der Schule. Es geht um globale Aspekte und die Verortung von BNE im Unterricht und als Querschnittsthema. Dabei bilden die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDGs) den roten Faden, der die Einführungsbeiträge und die Praxisbeiträge aus den Schulen begleitet und verbindet.

Auch wir aus dem Projekt Eine Welt in der Schule haben uns mit zwei Beiträgen in die tolle Ausgabe eingebracht.

Mehr zu den Inhalten und eine Lesprobe der Ausgabe finden Sie HIER

Die Zeitschrift „Grundschule aktuell“ ist als Download (8 €), Einzelausgabe (12 €) oder im Abo (39 €) im Shop des Grundschulverbands erhältlich unter www.grundschulverband.de/produkt-kategorie/zeitschrift