Das Ausstellungsprojekt WohnKLIMA geht in den Endspurt.

Mit gleich drei verschiedenen Modellen von Nachhaltigkeitshäusern und einem Windrad bringen aktuell Schüler*innen aus zwei Jahrgängen der Wilhelm-Olbers Oberschule ihre Ideen zu einem zukünftigen klimafreundlichen Wohnen in die Ausstellung Wohnen³ besser.bezahlbar.bauen im Hafenmuseum Speicher XI ein.

Hinter ihnen liegt die Auseinandersetzung mit Bauen und Wohnen in verschiedenen Klimazonen unserer Erde, good practice Projekten in anderen Ländern zu klimafreundlichen Bauen, die Entwicklung von Kriterien für nachhaltiges Bauen und am Schluss die Umsetzung eines eigenen Modells für die Ausstellung im Hafenmuseum.

Neben dem Projekt WohnKLIMA waren Schüler*innen dieser Jahrgänge zusätzlich im Projekt „Klima ich wandle mich“ des MARUMS an der Universität Bremen eingebunden und haben sich intensiv mit Klimathemen auseinandergesetzt.

Die Modelle der Schüler*innen sind noch bis zum Ende der Ausstellung am 3.Juli 2022 im Hafenmuseum Speicher XI zu sehen.

Mehr zum Projekt „WohnKLIMA“ und weitere Arbeiten aus teilnehmenden Schulklassen HIER.

In der aktuellen Ausgabe unserer Zeitschrift „Eine Welt in der Schule“/150 ist über zwei Beiträge und Interviews mit einem beteiligten Schüler und einem Lehrer mehr über die Projektarbeit in den Schulen zu erfahren.