Die Zeitschrift "Eine Welt in der Schule" 148/Juli 2021 ist fertig!

Im Mittelpunkt unserer Zeitschrift steht unseres Online-Ausstellungsprojektes „BauWELTdigital“ mit einem Beitrag aus einer Bremer Grundschule und einem Interview mit zwei Lehrern und zwei Ihrer Schüler*innen. Außerdem konnten wir Preisträger*innen des Schulwettbewerbs „alle für EINE WELT für alle“ gewinnen, ihre Unterrichtsprojekte vorzustellen. Das Thema (Plastik-)Müll verpackt in einen selbstkomponierten Song, die Planung eines gemeinsamen Dorfes und ein Gemeinschaftsprojekt von vier Schulen über drei Kontinente unter dem Titel „Mera, deine, nuestro future – Ein Kompass für morgen“ sind mit dabei. Die Vorstellung einer Materialkiste zum Thema Saatgut rundet die Zeitschrift ab.

• R. Schmitt: Editorial
  • Engagement Global: „Der Countdown läuft: Es ist Zeit für Action!“: Die neue Runde des Schulwettbewerbs „alle für EINE WELT für alle“ startet im Sommer 2021 in eine neue Runde.
  • S. Cordes: Unter dem Titel „Mera, deine, nuestro future – Ein Kompass für morgen“ hat sich die Grundschule am Wingster Wald mit Partnerschulen aus Ahmadabad und Navi Mumbai in Indien und Mexiko City auf den Weg gemacht, ihre Ideen für eine gemeinsame Zukunft festzuhalten.
  • U. Christann: Achtung: In dieser Tüte steckt ein Haus: Wie spannend es sein kann, ein eigenes Haus zu bauen und es mit Leben zu füllen hat die Bremer Grundschule am Baumschulenweg herausgefunden.
  • Copy-to-go: Tüfteltüten (Arbeitsblätter)
  • Interview: Wir haben mit den Lehrern Kristian Bunte und Dietrich von Behr und ihren beiden Schülern Greta und Max aus der Bremer Grundschule Burgdamm ein Interview zum Projekt BauWELTdigital geführt.
  • M. Taube: Unser Dorf der Zukunft oder von der Freude am ganzheitlichem Lernen: In der Montessori-Reformschule in Dorsten entsteht aus Baumhäusern ein ganzes Dorf.
  • P. Haustein: Hey! Macht alle mit! Die 4. Klasse der Freien Grundschule Wernigerode setzt sich in ihrem selbstkomponierten Song und einem mitreißendes Musikvideo mit unserem (Plastik-) Müll auseinander.
  • R. Trautmann: Wem gehört das Saatgut? Eine Lernkiste zum Thema Saatgut am Beispiel von Mais aus dem Forschungs-/Dokumentationszentrum Chile und Lateinamerika e. V.
  • News intern

Für 18,00 € pro Jahr können Sie die Hefte bei uns aber auch abonnieren oder einzeln bestellen. Weitere Ausgaben unserer Zeitschrift lassen sich hier herunterladen.

Nach dem Erwerb der Zeitschrift kann diese auch als pdf-Datei auf unserer Seite eingesehen werden.