Die Zeitschrift "Eine Welt in der Schule" 149/Dezember 2021 ist da!

In dieser Ausgabe möchten wir Sie einladen, sich intensiv mit dem thematische Schwerpunkt Reparatur auseinanderzusetzen. Unter dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“ berichten Schulinitiativen und Repair Cafés aus dem gesamten Bundesgebiet über ihre Erfahrungen und Unterrichtsprojekte im Rahmen des Reparierens in Schulen. Dabei zeigt sich, dass es ganz verschiedene Wege gibt, eine Reparaturwerkstatt Kindern und Jugendlichen zugänglich zu machen. Sei es durch ein an der Universität verortetes Projekt, ein Schulprojekt, welches eigenständige Leitfäden entwickelt, eine Schüler*innenfirma oder aber die Anbindung an ein bereits bestehendes Repair Café vor Ort. Eine Leseprobe finden Sie HIER.

• A.Reinker: Editorial
  • R. Schmitt: Buchempfehlung: Aus alt mach neu! - Das Umweltthema Müll eignet sich hervorragend für ein nachhaltiges Unterrichtsprojekt. Prof. Dr. Rudolf Schmitt empfiehlt drei Bücher, die Anregungen zum Heftthema „Reparatur“ liefern.
  • K. Dutz & H. Schaadt: Wirf mich nicht weg – reparier mich! - Ein Überblick über die Entwicklung und Perspektiven dieser Bildung für nachhaltigen Konsum durch Reparatur und Nutzungsdauerverlängerung als Reaktion auf den verschwenderischen Umgang mit Ressourcen.
  • C. Munz und W. Kraus: Lässt sich mit Reparieren die Welt retten? - „Wer die Welt retten will, muss die Dinge retten“, sagt der Postwachstums-Ökonom Niko Paech. In der „Schüler-Reparaturwerkstatt“ setzen Schüler*innen der Rudolf-Steiner-Schule München-Schwabing seit sechs Jahren auf „Fixing for future“.
  • K. Deselaers: Lasst das mal die Kids machen! - Reparieren als Gemeinschafts-Projekt von Klein und Groß an Schulen: Seit 2014 organisiert das Team des Repair Café Sasel RepairKids-Workshops an Hamburger Schulen. Einblicke in ein nachhaltiges Lern-Projekt.
  • Copy-to-go: Ein Reparatur-Aufnahmebogen und ein Arbeitsblatt zur Spurensuche nach kaputten Gegenständen
  • M. Leifeld & M. Wunderlich: Reparieren macht glücklich, schlau und Spaß - Dass auch Schule ein geeigneter Ort sein kann, eine Reparatur-Initiative zu starten und dauerhaft zu etablieren, zeigen die Freien Aktiven Schulen Wülfrath.
  • A. Theiler: „Und was wünschst du dir zu Weihnachten?“ - Vorstellung von digitalen Unterrichtseinheiten im Textilunterricht. An der Integrierten Gesamtschule Wilhelmshaven werden in den letzten Jahren viele Themen und Tools zum digitalen Textilunterricht mit ihren Schüler*innen praktisch erprobt
  • I. Beckert: "Die Bedeutung der Kinderrechte verstehen" - Dass ein Buch das Recht auf Bildung als ein zentrales Thema der Kinderrechte verständlich vermitteln kann, sehen wir im letzten Beitrag dieser Ausgabe. In diesem stehen ganz die Rechte auf Meinungsfreiheit und Bildung im Fokus.
  • News intern

Für 18,00 € pro Jahr können Sie die Hefte bei uns auch abonnieren oder einzeln bestellen. Weitere Ausgaben unserer Zeitschrift lassen sich hier herunterladen.

Nach dem Erwerb der Zeitschrift kann diese auch als pdf-Datei auf unserer Seite eingesehen werden.