Neues Jahr, neue Bücher im Verleih!

Palmen am Nordpol. Alles über den Klimawandel.

Marc ter Horst spannt auf 184 Seiten einen weiten Bogen von der Frühgeschichte des Klimas über die Ursachen und Folgen des Klimawandels bis hin zu dem, was heute und zukünftig gegen den Klimawandel getan werden kann. Dabei sind Überschriften wie Was killte die Dinos, Schornsteine & Rinderrülpser und Fliegen mit Frittenfett bestens dazu angetan, die Neugier und Leselust der jungen Leser*innen zu wecken. Das gesammelte Fachwissen ist durchaus anspruchsvoll, wird aber übersichtlich in kleine Häppchen gegliedert: je eine Doppelseite erläutert einen Teilaspekt. Außerdem sind ter Horsts einfache und direkte Sprache sowie Wendy Panders witzige Illustrationen einfach nur lässig! Das Buch eignet sich zum chronologischen Durchlesen ebenso wie zum punktuellen Nachschlagen, als Grundlage für ein Schulreferat wie auch als Ausgangspunkt, seine eigenen Handlungsmöglichkeiten im Ringen um das Erdklima zu entdecken.

Die übergeordneten Themen des Buches sind:

• Entstehung des Klimas und frühe Eiszeiten
  • Die Forschung zum Klimawandel
  • Ursachen des Klimawandels
  • Folgen des Klimawandels für Natur, Tierwelt und Mensch
  • Maßnahmen gegen den Klimawandel und die Energie der Zukunft
  • Ein weiteres Kapitel setzt sich mit den Zweiflern am Klimawandel auseinander

Kindersachbuch ab 10 Jahren,

Gabriel Verlag 2020, 184 Seiten, nachhaltig produziert nach dem cradle-to-cradle-Prinzip

Wer tiefer ins Klima einsteigen möchte, dem sei unsere bezev-Materialkiste empfohlen: Unser Klima – unser Leben (Mediennr. 5245)

Auswahl an weiteren Medien zum Thema in unserer Ausleihe:

• DVD ThuleTuvalu mit Unterrrichtsmaterial (2014, Mediennr. 5272 und 5273)