Führung durch die Ausstellung „Wohnen³ Bezahlbar.Gut.Wohnen“ im Projekt WohnKLIMA

Am 3. März 2022 um 16:00 Uhr laden wir interessierte und bereits teilnehmende Lehrkräfte an unserem Projekt WohnKLIMA ins Hafenmuseum Speicher XI ein.

Anne Schweisfurth aus dem Hafenmuseum Speicher XI gibt einen Einblick in die Sonderausstellung „Wohnen³ Bezahlbar.Gut.Wohnen“, die sowohl Inspirationsquelle als auch Plattform für Objekte aus Bremer Schulklassen im Projekt WohnKLIMA sein kann/war.

Im gemeinsamen Austausch möchten wir die Verbindung von Wohnen und Klima näher betrachten, uns von den Beiträgen der Ausstellung inspirieren lassen sowie Anknüpfungspunkte für Schüler*innen und erste Umsetzungsideen aus den teilnehmenden Klassen für das Projekt WohnKLIMA diskutieren.

Bei Interesse melden Sie sich bitte im Vorfeld der Veranstaltung unter folgender Mailadresse an, u.oltmanns@uni-bremen.de

Hintergrund zum Projekt WohnKLIMA:

Das Projekt WohnKLIMA dreht sich um die Frage: Was hat unsere Art zu wohnen mit dem Klima zu tun? Gefragt sind (künstlerische) Objekte von Bremer Schulklassen, die sich mit Fagen zu Wohnen und Klima auseinandersetzen bzw. Antworten für die Zukunft aufzeigen. Weitere Leitfragen können sein:

Welche Ideen gibt es für "gutes" Wohnen?
Wie können wir "gut" wohnen und gleichzeitig das Klima schützen?
Oder was können wir selbst, unsere Stadt, unser Stadtteil oder unser Stadtgarten zum Klimaschutz beitragen?

Bis Mitte des Jahres laden wir Bremer Schulklassen ein, sich mit einem gemeinsamen Objekt in die Ausstellung „Wohnen³ Bezahlbar.Gut.Wohnen“ einzubringen. In jeweils zweiwöchigen Slots können die eigenen Objekte in der laufenden Ausstellung gezeigt werden.

Zum Einstieg gibt es im Rahmen des Projektes WohnKLIMA Informationsmaterialien für Lehrkräfte und einen Klimaworkshop für die Gruppen im Hafenmuseum Speicher XI. Info- und Gestaltungsmaterialien zu Klima und Wohnen ergänzen die Ausstattung. Jede Gruppe erhält einen überdimensionalen Pappkarton als Basis für ein eigenes Ausstellungsmodul.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Ausführliche Informationen zum Projekt WohnKLIMA finden sich im angehängten FLyer. Gerne beantworten wir auch weitere Fragen telefonisch.

Eine Klasse aus der Schule am Rockwinkel hat bereits ihre Objekte in der Ausstellung präsentiert. Mehr zu sehen, gibt es HIER

Das Projekt ist gefördert durch die "Bingo! Die Umweltlotterie" und die "Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau bei der Freien Hansestadt Bremen".