Stellenausschreibung

Für das Projekt „Eine Welt in der Schule“ suchen wir zum neuem Jahr 2023 eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d)

Die Stelle hat einen Arbeitszeitumfang von 50% (20 Stunden/Woche). Der Vertrag ist stets an den jeweiligen Zeitrahmen (1 bis 2 Jahre) der Projektförderung gebunden und hat aktuell eine Laufzeit bis zum 31.12.2023. Die Befristung verändert sich mit der Weiterbewilligung der Projektförderzeit.

Die Kernaufgaben umfassen:

• Konzeption und Umsetzung von Bildungsprojekten und Unterrichtsmaterialien im Lernbereich „Eine Welt - Globale Entwicklung - Bildung für nachhaltige Entwicklung“
  • Redaktion der Zeitschrift „Eine Welt in der Schule“
  • Zusammenstellung von Unterrichtsmaterialien und Organisation der Ausleihe von Themenpaketen
  • Inhaltliche Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen für Lehrkräfte der Grundschule und der Sek. I (Fortbildungen)
  • Beratung und Unterstützung der Lehrkräfte bei der Umsetzung des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung
  • Evaluierung von Maßnahmen und Dokumentation der Ergebnisse

Wir suchen eine Person mit:

• einem abgeschlossenen Hochschulstudium (möglichst Lehramt und/oder Pädagogik)
  • Kenntnissen im Lernbereich „Eine Welt - Globale Entwicklung - Bildung für nachhaltige Entwicklung“
  • Erfahrungen in der Bildungsarbeit und Interesse an der konzeptionellen Arbeit an Bildungsmaterialien
  • Erfahrungen in der Arbeit mit Lehrkräften bzw. Kindern und Jugendlichen