#ZeitFürAction - Materialien zum Schulwettbewerb

Interessante Materialien für den Unterricht als Vorbereitung für Wettbewerbsbeiträge liegen vor.

Diese Mal steht der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik unter dem Motto „Der Countdown läuft: Es ist Zeit für Action!“ Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) stehen im Mittelpunkt und die Frage, was wir gemeinsam mit zur Erreichung der Ziele beitragen können.

Auch die Unterrichtsmaterialen zur zehnten Runde des Schulwettbewerbs sollen sowohl Basiswissen zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung vermitteln als auch zur vertieften Beschäftigung mit einzelnen Zielen und Schwerpunktbereichen anregen. Sie sind in die Klassenstufe 1-6 und 7-13 unterteilt und können kostenlos auf der Homepage des Schulwettbewerbs heruntergeladen werden.

Dort finden sich neben weiteren Infos zum Schulwettbewerb auch das Partnerdossier des Projekts "Eine Welt in der Schule/Grundschulverband e.V. Auf acht Seite wird in die Thematik Nachhaltiges Bauen eingeführt. Denn gerade über die Auseinandersetzung mit Baumaterialien und dem Vergleich von Wohnformen in verschiedenen Ländern können Schüler*innen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit ihrer gebauten Umwelt angeregt werden. Weitere Infos zu Abenteuer Bauen finden sich auch HIER.